Luftfahrttechnischer Museumsverein Rothenburg e.V.
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Das Kurzstrecken-Transportflugzeug Let L-410MA Turbolet

Die Entwicklung dieses zweimotorigen Kurzstreckenflugzeuge begann 1966 unter Leitung von Ladislav Smrcek, der Erstflug des Protopyps erfolgte am 16.04.1969. Er war mit dem P&W Turboprop PT6A27. Ab 1972 wurden die L-410 im Werk Kunovice in Serie gebaut. Seit 1973 ( L-410 M) kommt das tschechische Triebwerk Walter M-601 zum Einsatz. Bisher wurden über 1000 Flugzeuge verschiedener Serien produziert. Konzipiert für den Regionalverkehr der RGW-Staaten und insbesondere der Sowjetunion steht das Flugzeug auch heute noch in vielen Ländern im Einsatz, wobei besonders die STOL-Eigenschaften und die Einsatzmöglichkeit unter extremen Klimabedingungen (-50°C bis + 50°C) für die Betreiber interessant sind.
In der DDR wurden 12 L-410 UVP durch die NVA als Transportflugzeuge (VS-14) sowie in der Transportfliegerausbildung (TAS-45 in Kamenz) genutzt. Auch die Interflug beschaffte 6 L-410 UVP insbesondere für Fotoflüge und geologische Erkundungen. Die Flugzeuge der NVA wurden 1990 von der Bundeswehr übernommen und im LTG-65 sowie in der Flugbereitschaft des BMVg teilweise bis zum Jahr 2000 genutzt.

 

Spannweite
17,48 m
  Höchstgeschwindigkeit
405 km/h
Länge
13,61 m
   
Höhe
5,65 m
Gipfelhöhe
6 000 m
Flügelfläche
32,865m²
Reichweite
1 160 km
Leermasse
3 720 kg
   
Max. Startmasse
5 700 kg
   
Triebwerk
2 x Walter M601 A

Besatzung: 2

Passagiere: 17 -19

Einsatz Tag- und Nachtflug nach VFR und IFR


Max. Startleistung

Max. Dauerleistung

544 kW

478 kW

 

 

Die L-410MA Zelle-Nr. 760503 Kennung: 0503

Das Flugzeug wurde der Seriennummer nach 1976 als L-410M produziert und war bei der tschechischslowakischen Armee im Einsatz, Sie wurde später zur L-410 MA mit dem Triebwerk M601A umgerüstet. Ca. 2006 kam es nach Rothenburg zur Fa. Aerotec. Sie ist jetzt im Privatbesitz und eine Leihgabe an das Museum.