Flugmotor Avco-Lycoming O-320-E2D (USA)

Seit dem Jahr 1929 hat sich das amerikanische Unternehmen Avco-Lycoming (ab 1985 TEXTRON-Lycoming) zu einem der
bekanntesten Hersteller von kleinen bis mittleren Flugmotoren entwickelt. Ihre Spezialität ist ein riesiges Angebot von Boxermotoren für Sport- und Reiseflugzeuge, sowie für leichte Hubschrauber. Die Vielfalt der Baumuster sind nach einem Baukastensystem geordnet.

Alle bekannten Flugzeughersteller, wie Cessna, Piper, Beagle, Grumman, Gulfstrem, Robin u.s.w., rüsten ihre Flugzeuge mit Lycoming-Antrieben aus. Aber auch PZL (Polen) und Zlin (CSR) haben mittlerweile die Vorzüge dieser Motoren erkannt.

Das Modell in unserer Ausstellung, ein 150-PS-Boxermotor, wird seit 1953 gebaut.

Technische Daten
Startleistung112 kW / 150 PS
Drehzahl2700 U/min
Verdichtung7 : 1
Hubraum5420 cm³ / 320 cubic inches
Bohrung130,2 mm
Hub98,4 mm
Masse138 kg

Dieses Exponat wurden uns freundlicherweise von der Firma Röder Präzision GmbH, Egelsbach zur Verfügung gestellt.