Die Arbeitsgemeinschaft Luftfahrttechnik

Ein Angebot des Vereins für das Profil Luft- und Raumfahrttechnik am Beruflichen Gymnasium Görlitz

Seit 2004 bietet das Berufliche Gymnasium Görlitz eine Ausbildung auf dem Gebiet der Luft- und Raumfahrttechnik an. Der Verein engagiert sich von Anfang an in diesem Projekt. Neben Vorträgen ist dies vor allem die Arbeitsgemeinschaft Luftfahrttechnik, welche vom Verein personell betreut wird. Hier ist besonders unser Vereinsfreund Hans Sagawe hervorzuheben. Die Schüler erhalten die Möglichkeit, direkt an den Exponaten Erfahrungen mit der Luftfahrttechnik zu sammeln. Im Sommer 2005 wurde den Schülern die Mi-2 als Projekt für die AG übergeben. Höhepunkt 2006 waren die Projekttage gemeinsam mit den Schülern der AG im Museum der Bundesluftwaffe in Berlin Gatow, welches vom Verein organisiert wurde.

Regelmäßig finden in Rothenburg Projekttage mit den Schülern des Gymnasiums statt. Neben den Stationen im Museum wurde 2010 erstmals auch ein Vortrag zu „Grundlagen des Luftverkehrs und aktuelle Entwicklungen“ angeboten.

Das Projekt Profil Luft- und Raumfahrt ist leider ausgelaufen und die Arbeitsgemeinschaft hat die Arbeit 2012 eingestellt.