Das Strahltriebwerk AL 21-F3

Das Triebwerk AL 21-F3 stammt aus dem Konstruktionsbüro “Ljulka” und wurde im Moskauer Werk “Salut” seit 1968 gefertigt. Das Triebwerk ist über einen großen Geschwindigkeits- und Höhenbereich auch unter extremen Druckschwankungen im Lufteinlauf einsetzbar. Es wurde u.a. im Flugzeug Su-22 eingesetzt.

Konstruktiver Aufbau: Einwellen-Einstrom-Luftstrahltriebwerk mit 14-stufigem Axialverdichter und dreistufiger Axialturbine. Die Leitschaufeln der vorderen Verdichterstufen und der hinteren Verdichterstufen sind verstellbar. Die Brennkammer besitzt 12 Flammrohre. Der Nachbrenner und der Querschnitt der Schubdüse sind regelbar.

Technische Daten 
Schub bei NB-Maximal
Schub bei NB-Minimal
Schub bei Maximal
108,7 kN (11085 kp)
93,0 kN (9480 kp)
77,0 kN (7850 kp)
spez. Kraftstoffverbrauch bei NB-Max.
spez. Kraftstoffverbrauch bei NB-Min.
spez. Kraftstoffverbrauch bei Max.
1,90 kg / kp h
1,30 kg / kp h
0,88 kg / kp h
max. Luftdurchsatz105 kg / s
Verdichtung14,75
Nenndrehzahl bei 100%8400 min -1
max. Turbineneintrittstemperatur T3
max. Turbinenaustrittstemperatur T4
max. Nachbrenneraustrittstemperatur T4NB
1147° C
770° C
1742° C
Masse1720 kg
Länge5160 mm
Verdichtereintrittsdurchmesser885 mm

Leihgabe des Museums der Luftwaffe Berlin-Gatow