Der 9-Zylinder-Sternmotor ASch-62IR

Dieser Motor geht auf den amerikanischen Motor Wright Cyclone aus den 1930er-Jahren zurück, welcher ab 1934 als M-25 in der UdSSR in Lizenz hergestellt wurde. Vom Konstruktionsbüro Arkadij D. Schwezow wurde aus dem Motor M-25 etwa 1938 der M-62 abgeleitet, indem er u. a. einen Zweigang-Lader und ein verbessertes Ansaugsystem bekam. Sein Einsatz in der Version M-62R mit 676 kW erfolgte z. B. in der Polikarpow I-16 Typ 18 aus dem Jahre 1939. Ab 1941 wurde der Motor nach seinem Konstrukteur Schwezow als ASch-62 bezeichnet.
Bis 1985 waren bereits über 67.000 ASch-62 inkl. der Lizenzfertigungen in Polen und China gebaut worden.

Der Einsatz des ausgestellten ASch-62IR erfolgte u. a. in der An-2 und der Lisunow Li-2 (russische Lizenzvariante der DC-3) sowie den polnischen Agrarflugzeugen PZL-106BS und PZL M-18.

Technische Daten
Leistung1000 PS / 735 kW
max. Drehzahl2200 min-1
Kompression6,4
Hubraum29,87 l
Bohrung155,5 mm
Abmaße des Triebwerks
Durchmesser1380 mm
Länge1130 mm
Masse567 kg