Die Wellenturbine Turbomeca Astazou X

DIe Firma Turbomeca stellt seit 1957 die Baureihe Astazou als leichten Antrieb von Propellerflugzeuge und Hubschrauber in der Leistungsklasse ab 235 kW bis ca. 500 kW her. Die neusten Baureihen leisten über 1000 kW.

Die ersten Baureihen hatten als Verdichter eine Axial- und eine Radialstufe. Ab dem Astazou X kamen 2 Axialstufen zum Einsatz. Mit der Baureihe Astazou XIV wurde als 3. Verdichterstufe erneut eine Radialstufe eingesetzt und ab der Baureihe Astazou XX wurde mittels einer 3. Axialstufe die Leistung nochmals gesteigert.

Unser Exemplar, ein Schnitttriebwerk, weist 2 Axialverdichterstufen ohne Radialverdichter auf, so haben wir es nach Konsultation als Astazou X eingestuft. Da das Lufteintrittsgehäuse mit Untersetzungsgetriebe fehlt, ist eine exakte Zuordnung sowohl hinsichtlich des Typs als auch hinsichtlich der Verwendung – Hubschrauber oder PTL-Flugzeug – nicht möglich.

Das Astazou X wurde u. a. im viermotorigem PTL-Flugzeug POTEZ 840 bzw. 842 eingesetzt (es gibt widersprüchliche Angaben). Dieses Flugzeug kam in der ersten Hälfte der 1960er-Jahre in nur wenigen Exemplaren zum Einsatz

Technische DatenAstazou X
Leistung465 kW (el)
Luftdurchsatz (Astazou II)2,5 kg/s
Verdichtung7,51
Drehzahlunbekannt
Masse128 kg
Durchmesser460 mm
Länge1912 mm