Das Turbinen-Luftstrahl-Triebwerk RD-33

Dieses Triebwerk wurde ab Mitte der 1970er-Jahre speziell für die MiG-29 entwickelt. Die Ausschreibung für diesen Auftrag gewann das eigentlich auf Hubschrauber- und Panzertriebwerke spezialisierte Konstruktionsbüro „Klimow“ in Leningrad unter Leitung des Chefkonstrukteurs Isotow.

Der Erstflug einer MiG-29 mit diesem Triebwerk fand am 30. Dezember 1979 statt. Die letzte Phase der Entwicklung erfolgte beim Konstruktionsbüro T.M.K.B „Sojus“ in Moskau. Ab 1982 erfolgte die Fertigung einer 1. Serie im Moskauer Motorenwerk „Roter Oktober“. Eine 2. Serie wurde ab 1987 gefertigt.

Technische Daten
Länge des Triebwerks4230 mm
max. Durchmesser1250 mm
Masse1050 kg
max. Luftdurchsatz (im Stand)76,7 kg/s
max. Verdichtungsverhältnis21,7
Nebenstromverhältnis0,5
Standschub NB max.
Standschub NB min.
max. Standschub ohne NB
8300 kp
5600 kp
5040 kp
max. Drehzahl Niederdruckrotor
max. Drehzahl Hochdruckrotor
10.640 min-1
15.640 min-1
max. zulässige Turbinentemperatur1680 K
spez. Kraftstoffverbrauch NB-Max.
spez. Kraftstoffverbrauch max.
2,00 kg / kp h
0,76 kg / kp h
max. Lastvielfache9,0

Leihgabe: