Das Hubschraubertriebwerk TW2-117A
Dieses Hubschraubertriebwerk aus dem Konstruktionsbüro „Klimow“ Leningrad wurde unter Leitung des Chefkonstrukteurs S. P. Isotow Anfang der 1960er-Jahre entwickelt. Jeweils zwei dieser Triebwerke kommen als Antrieb des Hubschraubers Mi-8 zum Einsatz, der in über 8000 Exemplaren gebaut wurde und in ca. 75 Ländern im Einsatz war bzw. ist.
Konstruktiver Aufbau: Einwellen-Triebwerk mit zehnstufigem Axialverdichter und zweistufiger Axialturbine für den Antrieb des Verdichters. Zusätzlich eine zweistufige Losturbine, welche die Wellenleistung zum Antrieb des Rotors bereitstellt. Der Verdichter besitzt einen verstellbaren Vorleitapparat, ebenfalls verstellbar sind die Leitschaufeln der vorderen 3 Stufen. Die Rohr-Ring-Brennkammer besitzt 8 Flammrohre. Die Abgase des Triebwerkes werden seitlich abgeleitet.
Technische Daten | |
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Startleistung Nominalleistung Reiseleistung | 1500 PS 1200 PS 1000 PS |
spez. Kraftstoffverbrauch bei Startleistung spez. Kraftstoffverbrauch bei Nominalleistung spez. Kraftstoffverbrauch bei Reiseleistung | 275 g / PS h 295 g / PS h 310 g / PS h |
Luftdurchsatz | 8 kg/s |
Verdichtungsverhältnis | 6,0 |
max. Abgastemperatur | 850 °C |
Drehzahl 100% | 21.200 min-1 |
Masse | 330 kg |
Länge | 2843 mm |
Breite | 550 mm |
Höhe | 743 mm |