Das Strahltriebwerk AL-21-F3
Das Triebwerk AL-21-F3 stammt aus dem Konstruktionsbüro „Ljulka“ und wurde im Moskauer Werk „Salut“ seit 1968 gefertigt. Das Triebwerk ist über einen großen Geschwindigkeits- und Höhenbereich auch unter extremen Druckschwankungen im Lufteinlauf einsetzbar. Es wurde u. a. im Flugzeug Su-22 eingesetzt.
Konstruktiver Aufbau: Einwellen-Einstrom-Luftstrahltriebwerk mit 14-stufigem Axialverdichter und dreistufiger Axialturbine. Die Leitschaufeln der vorderen Verdichterstufen und der hinteren Verdichterstufen sind verstellbar. Die Brennkammer besitzt 12 Flammrohre. Der Nachbrenner und der Querschnitt der Schubdüse sind regelbar.
Technische Daten | |
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Schub bei NB-Maximal Schub bei NB-Minimal Schub bei Maximal | 108,7 kN (11.085 kp) 93,0 kN (9480 kp) 77,0 kN (7850 kp) |
spez. Kraftstoffverbrauch bei NB-Max. spez. Kraftstoffverbrauch bei NB-Min. spez. Kraftstoffverbrauch bei Max. | 1,90 kg / kp h 1,30 kg / kp h 0,88 kg / kp h |
max. Luftdurchsatz | 105 kg/s |
Verdichtung | 14,75 |
Nenndrehzahl bei 100% | 8400 min-1 |
max. Turbineneintrittstemperatur T3 max. Turbinenaustrittstemperatur T4 max. Nachbrenneraustrittstemperatur T4NB | 1147 °C 770 °C 1742 °C |
Masse | 1720 kg |
Länge | 5160 mm |
Verdichtereintrittsdurchmesser | 885 mm |