Das Strahltriebwerk R-35-300
Das R-35-300 ist ein Zweiwellen-Turbinenluftstrahltriebwerk mit einer regelbaren Überschall-Ejektor-Schubdüse. Das Triebwerk wurde im Konstruktionsbüro Tumanski unter Leitung des Konstrukteurs Khachaturov entwickelt und im Werk „Roter Oktober“ in Moskau gefertigt. Der Einsatz des Triebwerks erfolgte u. a. in der MiG-23ML. Das R-35 ist eine Weiterentwicklung des R-29-300, welches u. a. in der MiG-23MF, der MiG-23BN und teilweise auch in der MiG-23UB zum Einsatz kam.
Das R-35 hat einen fünfstufigen Niederdruckverdichter und einen sechsstufigen Hochdruckverdichter, die beide jeweils von einer einstufigen Turbine angetrieben werden. Die Ringbrennkammer besitzt 18 Einspritzdüsen. In der Nachbrennkammer befinden sich 3 Ringkollektoren.
Technische Daten | |
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Schub bei NB-Maximal Schub bei NB-Minimal Schub bei Maximal Schub bei Leerlauf | 122,6 kN (12.500 kp) 96,13 kN (9800 kp) 81,42 kN (8300 kp) 2,94 kN (300 kp) |
spez. Kraftstoffverbrauch bei NB-Max. spez. Kraftstoffverbrauch bei NB-Min. spez. Kraftstoffverbrauch bei Max. | 2,00 kg / kp h 1,50 kg / kp h 0,95 kg / kp h |
max. Luftdurchsatz | 110 kg/s |
Verdichtung | 13,1 |
Nenndrehzahl NDR bei 100% Nenndrehzahl HDR bei 100% | 11.500 min-1 12.300 min-1 |
max. Turbineneintrittstemperatur T3 max. Turbinenaustrittstemperatur T4 | 1140 °C 825 °C |
Masse | 1992 kg |
Länge | 4990 mm |
Verdichtereintrittsdurchmesser | 908 mm |