Das Turbinen-Luftstrahl-Triebwerk RD-33
Dieses Triebwerk wurde ab Mitte der 1970er-Jahre speziell für die MiG-29 entwickelt. Die Ausschreibung für diesen Auftrag gewann das eigentlich auf Hubschrauber- und Panzertriebwerke spezialisierte Konstruktionsbüro „Klimow“ in Leningrad unter Leitung des Chefkonstrukteurs Isotow.
Der Erstflug einer MiG-29 mit diesem Triebwerk fand am 30. Dezember 1979 statt. Die letzte Phase der Entwicklung erfolgte beim Konstruktionsbüro T.M.K.B „Sojus“ in Moskau. Ab 1982 erfolgte die Fertigung einer 1. Serie im Moskauer Motorenwerk „Roter Oktober“. Eine 2. Serie wurde ab 1987 gefertigt.
Technische Daten | |
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Länge des Triebwerks | 4230 mm |
max. Durchmesser | 1250 mm |
Masse | 1050 kg |
max. Luftdurchsatz (im Stand) | 76,7 kg/s |
max. Verdichtungsverhältnis | 21,7 |
Nebenstromverhältnis | 0,5 |
Standschub NB max. Standschub NB min. max. Standschub ohne NB | 8300 kp 5600 kp 5040 kp |
max. Drehzahl Niederdruckrotor max. Drehzahl Hochdruckrotor | 10.640 min-1 15.640 min-1 |
max. zulässige Turbinentemperatur | 1680 K |
spez. Kraftstoffverbrauch NB-Max. spez. Kraftstoffverbrauch max. | 2,00 kg / kp h 0,76 kg / kp h |
max. Lastvielfache | 9,0 |